Unter diesem Motto war ich vom 7.4. bis zum 8.5.2022 auf meiner zweiten großen >Pilgerreise unterwegs zur Unterstützung der Friedensarbeit im Kloster Gerode. Diese Webseite war als begleitender >Blog eigens dafür eingerichtet, um das Thema in eine breitere Öffentlichkeit zu bringen, auf Veranstaltungen unterwegs hinzuweisen und die verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme zu koordinieren.

In Frieden kommen“

beschreibt zunächst ganz grundsätzlich das besondere geistig-seelische Potential des >Pilgerns. Und – natürlich nicht zufällig – ist das auch die Kernaussage, wenn Menschen ihre Erfahrung mit einem ersten oder wiederholten Aufenthalt im Kloster Gerode in Worte fassen. Tausende von Menschen haben in den letzten Jahrzehnten erlebt, wie sich innerer Frieden bereits nach einigen Tagen an diesem besonderen Ort einstellt und durch die Teilnahme an verschiedenen Angeboten vertieft. Insofern darf man das Kloster bereits heute mit Fug und Recht als „Friedenszentrum“ bezeichnen (>Friedensort Gerode).

Das Kloster wird von der überkonfessionellen >WEG DER MITTE Daya Mullins Stiftung betrieben, die ihre Wurzeln als Verein in Berlin hat; Schwerpunkte des Angebots liegen in den vier Säulen: „Gesund leben, Ausbilden, Pflegen und Heilen“. Mein eigener Bezug zur Arbeit von Verein und Stiftung ergab sich zunächst über die Teilnahme an Meditations-Retreats, Benefit-Yoga, Detoxkuren und Kloster-Auszeiten; und dann besonders durch meine langjährige Erfahrung als Gastdozent. Ich konnte beobachten, wie mein eigener Lehrschwerpunkt mit den Themen persönlicher Sinnfindung, Meditation und Achtsamkeit auf eine wunderbare Weise in die Qualität des Ortes und in die achtsamen Strukturen eingebettet ist, wie sie von der Klostergemeinschaft angeleitet und im Klosteralltag vorgelebt werden.

In Erweiterung dieses heutigen heilsamen Wirkens gibt es inzwischen eine bereits begonnene, aber darüber weit hinausweisende Vision: die Revitalisierung der Klosterkirche (von der nur noch die Außenmauern stehen) und weiterer Gebäude zu einer internationalen Bildungs- und Begegnungsstätte für Gesundheit, Kultur und Frieden. Ich selbst bin in der Fundraisinggruppe engagiert, die vor einigen Jahren zur Unterstützung dieser Vision, insbesondere zur Einwerbung von Spendengeldern gegründet worden ist.

Und so, wie diese Webseite zunächst als Blog das unterstützende Pilgerprojekt beschrieben und begleitet hat (>Archiv), ist sie nun der Beschreibung und Begleitung des langfristig ausgerichteten visionären Friedensprojekts gewidmet.

Dessen erster Realisierungsschritt wird neben der noch abzuschließenden Sicherung der Mauern das Verlegen von Sandstein-Bodenplatten sein, damit der Kirchenraum bereits 2024 wieder open air genutzt werden kann für die Veranstaltungen zum 900-jährigen Jubiläum des Klosters und zur Zeitgleichen 30-Jahre Feier des Wirkens von WEG DER MITTE dort.

Wenn du an weiteren, auch zukünftigen Informationen zum Realisierungsprozess dieser Vision interessiert bist, wenn du Lust auf ein vertieftes Kennenlernen z.B. über die geplanten Benefizveranstaltungen (wie Konzerte, Seminare…) hast oder dich in irgendeiner Weise einbringen magst: den Blog mit jeweils aktuellen Informationen kannst du >hier abonnieren. Danke für dein Interesse!